Mittwoch, 25. September 2013

Vorspeise: Lachsröllchen

Es wird mal wieder Zeit, dass ich koche und poste... Irgendwie war in den letzten Monaten einfach zu viel los, aber jetzt gelobe ich Besserung ;-) Als Neustart gibt es ein leckeres und einfaches Rezept von meiner lieben Oma!

 
 
Zutaten:
300 g Blattspinat ( TK )
4 Eier
200 g Doppelrahmfrischkäse
½ Zitrone
2 Pakete Lachs
1 Becher Sahne
2 EL Remoulade
1–2 EL Senf

Zubereitung:
Den Spinat auftauen lassen. Anschließend den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Eier trennen und das Eigelb mit Salz, Pfeffer, Muskat verrühren. Den Spinat gut ausdrücken, zusammen mit der Eimasse pürieren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und unter die Ei-Spinat-Mischung heben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf verstreichen. Bei 200 Grad im Ofen (Ober und Unterhitze) für 10 bis 12 Minuten backen.
Den fertig gebackenen Teig stürzen: Mit einem Küchenhandtuch abdecken und das Blech vorsichtig umdrehen. Das Backpapier abziehen.
Den Frischkäse mit dem Saft und der abgeriebenen Schale der halben Zitrone und etwas Salz und Pfeffer mischen. Diese Masse auf den Teig verstreichen, dann mit den Lachsscheiben belegen. Von der Längsseite her einrollen und in Frischhaltefolie mindesten eine Stunde kühl stellen. In Scheiben schneiden.
Den Becher Sahne steif schlagen, mit Remoulade und Senf herzhaft abschmecken und als Sauce dazu reichen.