Mittwoch, 1. Februar 2012

Hauptspeise: Gemüsesuppe





Was könnte man bei diesem Wetter besser genießen, als eine heiße Suppe zum Abendessen? Wenn diese dann noch viel Gemüse in sich hat, wird direkt noch das Immunsystem gestärkt. An Zutaten passt eigentlich alles rein, was frisch ist oder der Kühlschrank noch hergibt. Ich stelle Euch einfach mal unsere Lieblingsvariante vor. Und dann: Ran an die Töpfe.

Zutaten:
1,5 Liter Gemüsebrühe
1 Stange Lauch
2 große Kartoffeln
2 große Möhren
1 rote Paprika
3 Knoblauchzehen
2 große Zwiebeln
100 Gramm grüne Bohnen (in Stücke brechen)
4 feine Mettwürstchen
12 Cherrytomaten
1 Stück Parmesan mit Rinde
frisches Basilikum
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
100 Gramm Spaghetti (in kleine Stücke zerbrochen)
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Gemüse in Stücke schneiden, am besten alles so groß, dass es so wie es ist, in den Mund passt. Die Würstchen ebenfalls in Scheiben schneiden. In einem großen Topf das Öl erhitzen und das Gemüse anbraten, circa 15 Minuten unter Rühren garen lassen. Dann die Brühe unterrühren (selbst gemachte Brühe schmeckt natürlich am besten, ich greife aber auch gerne zu den fertigen Brühegläsern von Schuhbeck und Co, viel besser als dieses Instantpulver!). Den Parmesan klein raspeln und zur Seite stellen. Die Parmesanrinde mit in die Suppe geben und dann kurz vorm Servieren rausholen. Insgesamt 45 Minuten köcheln. Zehn Minuten vor dem Servieren die Spaghettistücke in den Topf geben und das Basilikum klein schneiden. Suppe auf den Tellern anrichten und mit Basilikum und gehobeltem Parmesan garnieren.
Aufgewärmt am nächsten Tag schmeckt die Suppe sogar fast noch besser als frisch!

1 Kommentar: