Mittwoch, 9. Mai 2012

Vorspeise: Salat mit Spargel und Erdbeeren

Dieses Rezept habe ich dank meiner lieben Oma kennen gelernt. Sie leitet einen Kochkurs für Männer 55+ und lädt mich jedes Jahr zum Abschlussessen ein, wo es im vergangenen Jahr diesen leckeren Salat gab.



Zutaten (für 4 Personen):
500 g weißer Spargel
500 g grüner Spargel
500 g Erdbeeren
2-3 EL Öl
75 g Puderzucker
150 ml weißer Balsamicoessig
Salz, Pfeffer
100 g Rauke
2 EL gehackte Walnüsse
125 g geriebenen Parmesankäse

Zubereitung:
Spargel waschen, schälen und die unteren holzigen Enden abschneiden. Die Stangen in gleichmäßige Stücke schneiden. Erdbeeren ebenfalls waschen, putzen und je nach Größe eventuell halbieren. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Spargel darin unter Wenden anbraten, Walnüsse dazugeben, mit Puderzucker bestäuben, karamellisieren lassen und mit Essig ablöschen. Aufkochen, 6-8 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, mit Salz und Pfeffer würzen. Erdbeeren untermischen. Alles aus der Pfanne nehmen und in einer Salatschüssel abkühlen lassen. Rauke putzen, waschen, abtropfen lassen und unterheben. Den Salat in Schälchen mit Pfeffer bestreut anrichten und mit dem Parmesan dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen