Dienstag, 17. Dezember 2013

Dessert: Bratapfel mit Vanillesauce

Ich trauere einem ganz leckeren Bratapfel-Rezept hinterher, das ich vor einigen Jahren mal bei einem beruflichen Koch-Termin bekommen habe. Leider ist es nicht mehr auffindbar und ich habe mich auf diese Alternative gestürzt, die nicht ganz an "mein" Original ran kommt, aber trotzdem sehr lecker ist. Hier zeigt sich in meinen Augen auch mal wieder, dass eine selbst gemachte Vanille-Sauce so viel leckerer als eine fertige ist. Da die Zubereitung schnell und einfach ist, spricht für mich nichts dafür, ein Fertogprodukt zu kaufen!

 
Zutaten:
100 g getrocknete Aprikosen
1 Bio-Orange
50 g Marzipanrohmasse
4 EL Rosinen
50 g gemahlene Haselnüsse
4 Äpfel (z.B. Boskop)
1 TL Sonnenblumenöl
1 Vanilleschote
400 ml Milch
4 Eier
60 g Zucker
1 EL gehobelte Haselnüsse

Zubereitung:
Aprikosen in lauwarmem Wasser circa 20 Minuten einweichen. Inzwischen die Orange heiß abwaschen und trockentupfen. Die Hälfte der Schale als Zesten abziehen und fein hacken. Den Saft auspressen. Aprikosen abtropfen lassen und fein würfeln. Marzipan zerdrücken, mit Orangensaft und -zesten cremig verrühren. Aprikosenwürfel, Rosinen und Nüsse untermischen.
Äpfel waschen, an den Stielseiten jeweils ein Deckel abschneiden, mit einem Apfelausstecher die Kerngehäuse entfernen, dabei die Äpfel nicht ganz durchstechen. Öffnungen aushöhlen. Äpfel mit der Marzipanmasse füllen und Deckel aufsetzen. Eine Auflaufform mit Öl auspinseln, Äpfel in die Form setzen und bei 200 Grad circa 40 Minuten backen.
Für die Sauce Vanilleschote aufschlitzen, mit Milch in einem Topf aufkochen und von der Herdplatte nehmen. Eier trennen (Eiweiße anderweitig verwerten). Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel cremig schlagen. Die warme Milch in einem dünnen Strahl in die Masse rühren, alles zurück in den Topf gießen und alles bei kleiner Hitze und unter ständigem Rühren zu einer cremigen Sauce aufschlagen, nicht kochen lassen. Vanilleschote herausnehmen, die Sauce mit den Bratäpfeln anrichten und den gehobelten Haselnüssen bestreuen.Julia Schmitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen