Dienstag, 17. Dezember 2013

Hauptspeise: Überbackene Schweinemedaillons mit Rahmböhnchen und Polenta-Ecken

Ich nehme jede Woche "Lafer, Lichter, Lecker" auf, denn hier treffen meine absoluten Lieblingsköche aufeinander und spielen sich gekonnt die Bälle zu. Neben der Unterhaltung gibt es von den beiden Meistern ihres Faches viel zu lernen - und das für jeden Geschmack, denn beim lieben Horst (immerhin quasi ein Ex-Nachbar, betrieb er doch in Rommerskirchen ein Restaurant) geht es meist gut bürgerlich zu, während Johnann es etwas feiner mag! Jetzt habe ich ein Rezept von Horst Lichter nachgekocht und möchte es Euch nicht vorenthalten.


Zutaten:
100 g Polentagrieß instant
400 ml Gemüsefond
50 g Butter
2 EL Butterschmalz
Salz 
Muskatnuss
4 Schweinemedaillons à 160 g
2 EL Olivenöl
8 kleine Honigtomaten
80 g frisch geriebenen Parmesan
1 TL Kräuter der Provence
Pfeffer aus der Gewürzmühle
400 g grüne Bohnen
1 Zwiebel
30 g Butter
1 TL Mehl
200 ml Gemüsefond
150 ml Sahne

Zubereitung:
Kocht den Gemüsefond auf und rühren den Polentagrieß unter. Bei kleiner Hitze und unter Zugabe von Salz und Muskatnuss circa zehn Minuten quellen lassen. Die Butter unterrühren und zum Abkühlen gerade in eine Auflaufform streichen.
Würzt nun die Schweinemedaillons mit Salz und Pfeffer und bratet sie scharf in einer Pfanne an. Dann in eine Auflaufform setzen und mit kleinen Tomatenscheiben belegen. Mit Kräutern der Provence, Pfeffer und Parmesan bestreuen und im Ofen bei 160 Grad für 15 Minuten überbacken (am Ende ruhig auf Grillfunktion stellen, dann wird die Käsekruste knackiger).
Die Bohnen putzen, waschen und in Salzwasser bissfest garen. Butter erhitzen und die in Stücke geschnittene Zwiebel anbraten, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit dem Gemüsefond ablöschen, kurz aufkochen. Gebt nun die Sahne dazu und schmeckt die Sauce mit Salz und Pfeffer ab. Die Bohnen dazu geben und einige Minuten mitgaren.
Stecht dann aus der Polentamasse Kreise aus (oder in der Weihnachtszeit Sterne) und bratet diese an. Alles auf einem Teller anrichten und schmecken lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen