Donnerstag, 1. September 2011

Hauptspeise: Thailändische Hühnchenpfanne

Unser Traumreiseziel ist Thailand. Der Plan für die Reise steht schon, wir wissen wo wir wohnen und was wir unternehmen wollen. Nur der perfekte Reisetermin hat bisher noch nicht funktioniert - aber immerhin stimmen wir uns schon mal ein und kochen hin und wieder thailändisches Essen!


Zutaten:
500 Gramm Hähnchenbrustfilet
1 EL Sojasauce
1 daumengroßes Stück Ingwer (klein geschnitten)
1 EL rote Curry-Paste
1 EL Erdnussbutter
400 ml Kokosmilch (ungesüßt, Tipp: gut schütteln!!!)
2 rote Paprikaschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Handvoll Zuckerschoten
2 Möhren
1 TL Palmzucker (alternativ braunen Zucker verwenden)
1 TL Zitronengraspaste
1 El (Thai-)Basilikum
Variationen: an Gemüse kann eigentlich alles verwendet werden, was schmeckt oder noch im Kühlschrank ist! Natürlich bieten sich Bambussprossen oder kleine Maiskölbchen hervorragend an!

Zubereitung:
Das Gemüse in kleine Stücke oder dünne Streifen schneiden. Das Fleisch ebenfalls in Stücke schneiden und in der Sojasauce und den kleinen Ingwerstückchen für 30 Minuten einlegen. Fleisch in einer beschichteten Pfanne anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und danach warm stellen. Im Wok die Currypaste anrösten, Erdnussbutter unterrühren (mal wieder mit dem Schneebesen) und cremig werden lassen. Dann die Kokosmilch und die Zitronengraspaste dazu geben und gut einrühren, ehe das Gemüse in die Pfanne gegeben wird. Alles 15 Minuten köcheln lassen. Dann das Fleisch wieder in die Pfanne geben und die Sauce mit dem Palmzucker, Salz und Pfeffer sowie dem Basilikum verfeinern. Mit Reis anrichten.
Übrigens bekommt man die Zutaten mittlerweile in fast jedem gut sortierten Supermarkt - und man muss nicht mal allzu tief in die Tasche greifen, um ein bisschen Urlaubsfeeling auf den heimischen Esstisch zu zaubern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen