Freitag, 4. Januar 2013

Fingerfood: Fontina-Fenchel-Häppchen


Wer ein Fingerfood-Buffet anbieten möchte, liegt mit diesen Fontina-Fenchel-Sandwichs richtig. Sie schmecken frisch und nach Urlaub! Probiert sie einfach mal aus. Fontina-Käse erhaltet Ihr in guten Käseläden, in italienischen Feinkostgeschäften oder auf dem Markt (dort werde ich immer fündig). Wer keinen Fontina findet, kann zu Emmentaler oder Greyerzer greifen.



Zutaten (für 12 Stück):
1 kleine Zwiebel
2 Knollen Fenchel
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1/2 TL Safran
12 Scheiben Weizenvollkornbrot
6 Scheiben Fontina (in der Größe der Brotscheiben) 

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Fenchel in feine Scheiben schneiden und bei niedriger Temperatur circa 5 Minuten unter Rühren anschwitzen.  Nach Geschmack salzen und pfeffern. Etwas Wasser zufügen und zugedeckt für 10 Minuten dünsten. Der Fenchel sollte dabei weich werden. Den Safran einrühren und die Flüssigkeit einkochen. Das Gemüse danach zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Auf der Hälfte der Brotscheiben den Käse und die Fenchelmasse verteilen, jeweils eine Scheibe Brot darauf legen. Die Sandwichs leicht zusammendrücken und diagonal durchschneiden. Mit einem Zahnstocher durchpicksen und auf einer Platte oder in einer Schüssel anrichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen