Montag, 29. August 2011

Es muss nicht immer alles klappen...

Kennt Ihr das? Ihr wollt kochen und nichts gelingt? Ganz schlimm, wenn das natürlich ausgerechnet dann passiert, wenn Gäste kommen. Aber wie immer im Leben bin ich der Meinung, dass mit Humor alles geht. Also einfach drüber lachen, zu dem Missgeschick stehen und irgendwie versuchen, das Essen noch zu retten. Im Grunde gibt es für fast alles eine Lösung: wenn etwas versalzen ist, kommt eben eine geschälte rohe Kartoffel in die Sauce oder Suppe, wenn etwas angebrannt ist, kann die obere Schicht abgekratzt werden,...
Wenn das alles nicht hilft, dann hilft manchmal auch nur noch durchdrehen. Ich oute mich jetzt mal vor Euch: Ich könnte an die Decke gehen, wenn ich "Sauce Hollandaise" nur höre! Nicht weil diese Kalorienbombe mir nicht schmecken würde - viel schlimmer: Ich liebe sie. Das Drama liegt ganz woanders: Ich bekomme sie einfach nicht hin.... Tausende Versuche und ich habe nicht mal eine annehmbare auf die Reihe bekommen. Entweder gerinnt sie oder sie ist viel zu flüssig und weit entfernt von einer cremigen Konsistenz. Ich habe schon so viele Varianten ausprobiert... und jedes Mal zweifel ich an meinen Kochkünsten. Mein Schatz kann das schon nicht mehr hören. Wollt Ihr ihn retten? Dann gebt mir doch bitte, bitte einen Tipps für eine absolut gelingsichere Sauce Hollandaise :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen