Dieses Rezept ist ein wahres Geschmackserlebnis, denn bei dieser leckeren Vorspeise werden Zutaten verwendet, die viele vermutlich nicht zusammen essen würde. Aber wer es wagt, der kann nur gewinnen, denn der Spargel-Erdbeer-Salat ist einfach nur köstlich!
Zutaten:
500 Gramm weißer Spargel
500 Gramm grüner Spargel
500 Gramm Erdbeeren
2-3 EL Öl
75 Gramm Puderzucker
150 ml weißer Balsamico-Essig
100 Gramm Rucola (Rauke)
100 Gramm gehackte Walnüsse
125 Gramm gehobelter Parmesan
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Spargel schälen und die unteren, holzigen Enden abschneiden (beim grünen Spargel natürlich nur minimal!). Die Stangen in gleichmäßige Stücke schneiden (ca. 4 cm). Öl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin unter Wenden anbraten, mit dem Puderzucker bestäuben, karamellisieren lassen und mit dem Balsamico-Essig ablöschen. 6-8 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Erdbeern waschen und in Stücke schneiden. Den Spargel (schmeckt sowohl kalt als auch warm) auf einen Teller legen, mit den Erdbeeren dekorieren. Den Rucola abwaschen, abtropfen lassen und über dem Spargel-Erdbeer-Salat verteilen. Gehackte Walnüsse und Parmesanspäne auf den Salat geben (Tipp: wenn die Walnüsse mit dem Spargel karamellisiert werden, schmecken sie besonders knusprig).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen