Freitag, 15. Juni 2012

EM 2012 - Frankreich: Filetsteak unter Ziegenkäse-Kräuter-Kruste


Ziegenkäse ist ein Lebensmittel, das ich erst vor kurzem für mich entdeckt habe. Mit diversen Kräutern und Honig überbacken finde ich, dass er die perfekte Beilage zu einem Salat oder eine tolle Fleischkruste ist. Bei der durchaus feinen französischen Küche habe ich mich durch zahlreiche Rezepte geklickt. Ich wollte keine Süßspeise, kein Baguette, keine Froschschenkel  und keine Bouillabaisse, sondern ein schickes Abendessen. Das habe ich mit diesem Rezept in meinen Augen gefunden - und im Ernst es schmeckt, sieht gut aus und ist nicht wirklich schwer. Passend dazu gab es Ratatouille, ein Klassiker der "Bleus".


Zutaten:
2 Rinderfiletstücke
frisches Basilikum
100 g Ziegenfrischkäse
1-2 EL Honig
1 Spritzer Zitrone
Salz, Pfeffer
frischer Rosmarin, frischer Thymian
1 Zwiebel
1 Paprika
1/2 Zucchini
1/2 Aubergine
8 Cherrytomaten
1 kleine Dose Tomatenstücke


Zubereitung:
Die Rinderfilets abwaschen und trocken tupfen. Heiß in Öl anbraten (zwischen 2-4 Minuten pro Seite, je nachdem, wie blutig es sein soll). In der Zeit den Ziegenfrischkäse mit dem Honig, Salz, Pfeffer und klein gehacktem Basilikum verrühren. Ofen auf 80 Grad Grillfunktion vorheizen. Wenn die Steaks von beiden Seiten durch sind, werden sie in eine ofenfeste Form geben und mit der Frischkäsemischung bestrichen. Für 30 Minuten in den Ofen geben. In der Zwischenzeit das Gemüse in Stücke schneiden und nacheinander in Öl anbraten. Wenn alles separat gegart ist, kommt es zusammen mit den Tomatenstücken (mit Sauce!) in einen Topf. Rosmarin und Thymian hacken und dazu geben. Dazu haben wir Nudeln gegessen (wenn Ihr den Blog verfolgt habt, habt Ihr ja gemerkt, dass die in den letzten Tagen etwas zu kurz kamen ;-) ) Alles auf einem Teller anrichten, als Deko eignen sich natürlich ein paar Rosmarin- und Thymianzweige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen