Donnerstag, 21. Juni 2012

EM 2012 - Tschechien: Scharfes Gulasch

Gulasch gibt es ja in zahlreichen Varianten. Heute haben wir eine tschechische ausprobiert und es hat vor allem meinem Freund sehr gut geschmeckt. Ich fand, dass es nicht besonders hübsch aussah (siehe Foto), aber das Fleisch mit einer ganzen Pulle Rotwein ist eben sehr, sehr dunkel geworden.


Zutaten:
700 g Rindergulasch
250 g Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
2 kleine Chili
1 Flasche Rotwein

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Fleisch waschen, in Stücke schneiden und mit den Zwiebeln in einem Bräter scharf anbraten. Salzen, pfeffern und mit dem Paprikapulver würzen. Die Chili klein schneiden und in den Bräter geben. Mit dem Rotwein aufgießen und auf kleiner Flamme 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit das ganze nicht anbackt. Dann die Sahne einrühren und sich das ganze schmecken lassen!
Wir haben dazu Rosenkohl und frische Spätzle gegessen. Traut Euch ruhig mal an die Spätzle ran, das ist wirklich kinderleicht und soooo lecker! Für vier Personen braucht ihr 8 Eier, 500 g Mehl, 20 g Salz und 100 ml Milch. Alles zu einem Teig verrühren, der Blasen wirft. In einem großen Topf Wasser aufkochen, mit einem Spätzlebrett den Teig ins Wasser schaben (ich empfehle den Silit Spätzle-Profi, einfach zu bedienen und kann in der Spülmaschine gereinigt werden). Wenn die Spätzle oben schwimmen, sind sie gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen