Donnerstag, 14. Juni 2012

EM 2012 - Kroatien: Cevapcici, Djuvecreis, Grillgemüse, Djuvecdippp

Kroatisch esse ich wirklich richtig gerne - besonders Cevapcici liebe ich. Die dürfen bei keiner Grillparty fehlen!


Zutaten:
1 Beutel Reis
3 Zwiebeln
2 Paprika
1 kleine Zucchini
1 Dose Tomaten
Salz, Pfeffer
2 EL Tomatenmark
Öl
1 Becher Creme Fraiche
Dipp "Djuvec" von Gourmet Bernier
2 Cevapcici und 2 Feta Hacksteaks

Zubereitung:
Reis kochen. Zwei Zwiebeln und eine Paprika in kleine Stücke schneiden, in Öl anschwitzen. Danach die Tomatendose und das Tomatenmark in die Masse geben. Wenn der Reis fertig gekocht ist, wird dieser ebenfalls in die Tomatenmasse eingerührt (wenn es zu viel Sauce ist, schöpfe ich sie vorher ab und gebe sie nach Bedarf zu dem Reis). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Becher Creme Fraiche cremig rühren, die Gewürzmischung "Djuvec" (ca 1-2 TL) einrühren. 1 Paprika, die Zucchini und 1 Zwiebel in größere Stücke schneiden und in einer Grillpfanne  anbraten.
Die Cevapcici können getrost bei einem guten Metzger gekauft werden. Wir bevorzugen Matzner in Neuss oder Heimes in Kaarst-Vorst. Dort gibt es auch fantastische Feta-Hacksteaks.
Wer die Cevapcici selbst machen möchte, nimmt 500 Hackfleisch (halb und halb), würzt diese mit Salz, Pfeffer, Majoran und drei klein geschnittenen Knoblauchzehen. Mit einem Ei vermengen und gut durchkneten. Mit einer halben Tasse Fleischbrühe und 5 Tropfen Tabasco vermengen und wieder gut verkneten. Daraus Würstchen formen oder Hacksteaks. Wenn Ihr Euch für Hacksteaks entscheidet, könnt ihr in die Mitte davon Fetakäse geben. An die Ränder können gemischte Kräuter gedrückt werden. Ob gekaufte oder selbst gemachte Cevapcici: Am besten schmecken sie, wenn Ihr sie grillt!
Die Cevapcici auf den Tellern anrichten, Grillgemüse und Dipp daneben verteilen. Den Reis in ein Förmchen füllen und auf den Teller stürzen. Guten Appetit!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen