Freitag, 8. Juni 2012

EM 2012 - Griechenland: Gyros

Fußballverrückter als mein Freund kann man wohl kaum sein. Deshalb ist es klar, dass bei uns Zuhause in den kommenden drei Wochen nur Fußball laufen wird (das Perfekte Dinner muss ich also aufnehmen...). Gestern haben wir uns spontan überlegt, die EM auch kulinarisch zu begleiten und jeden Tag ein Abendessen aus einem Land, das an diesem Tag spielt zu kochen. Zur Eröffnung hätte ich mich eigentlich für ein polnisches Rezept entscheiden müssen, aber da es doch sehr kurzfristig war, ist die Wahl für heute auf griechisches Gyros gefallen (verzeih mir Vio! Bigos gibt es dann am Dienstag!). Immerhin ist Gyros ein Gericht aus einem meiner liebsten Urlaubsländer - in das ich aber wohl erstmal nicht mehr fahren werde. Also hole ich mir Griechenland nach Hause (getippt habe ich in unserer Bürorunde aber trotzdem für Polen...)


Zutaten:
1 Schweinefilet (ja, es ist Gyros deluxe)
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
gutes (!) Olivenöl
Gyrosgewürzmischung
Kartoffeln
Salz, Pfeffer
1 Becher Creme Fraiche
1 kleiner Becher Quark
1 Gurke
1 kleine Dose Mais
1 Paket Schafskäse
3 große Tomaten
1 Paprika
(wer mag Oliven)

Zubereitung:
Am Vortag das Schweinefilet in Streifen schneiden, Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In einer Schüssel Olivenöl, 2 Knoblauchzehen und die Gyrosgewürzmischung verrühren. Zwiebeln und Fleisch ebenfalls dazu geben, alles gut vermengen, abdecken und über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag Paprika, Tomaten und eine halbe Gurke in Stücke schneiden, mit dem Mais vermengen und mit Öl, Salz und Pfeffer abschmecken. Darüber den Schafskäse zerbröseln. Wem es schmeckt, der kann noch Oliven zu dem Salat geben.
In einer Schüssel Creme Fraiche, Quark, 2 gepresste Knoblauchzehen und Salz und Pfeffer vermengen. Die andere halbe Gurke klein raspeln, Wasser ausdrücken (das geht zum Beispiel, indem Ihr die Gurkenmasse in ein sauberes Küchentuch gebt, dieses verschließt und dann das Wasser ausdrückt). Gurken in die Quarkmasse geben, gut verrühren, mit einem guten Schuss Olivenöl vermengen.
Dazu haben wir Kartoffelscheiben aus der Actifry gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen